Statistisches Bundesamt veröffentlicht die wöchentlichen Dieselpreise

Aufgrund der extrem gestiegenen Kraftstoffpreise und den damit verbundenen Auswirkungen auf die deutsche Transportbranche wurden konkrete Gegenmaßnahmen von der Politik eingefordert.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, in dem wir Mitglied sind, hatte gefordert, die Veröffentlichungsfrequenz der Kraftstoffpreisinformationen des Statistischen Bundesamtes von monatlich auf wöchentlich zu verkürzen. Das ist für uns deshalb wichtig, damit die in vielen Verträgen enthaltenen Preisgleitklauseln („Dieselfloater“) ihre dämpfende Wirkung rechtzeitig entfalten können.

Dies hat das Statistische Bundesamt nun kurzfristig – wenn auch nur für Endverbraucherpreise an der Tankstelle – umgesetzt. Selbst damit lassen sich aktuelle Preisentwicklungen viel aktueller und für alle Marktbeteiligten auf neutraler und einheitlicher Basis abbilden.

Damit Hamacher Transporter auch zukünftig wirtschaftlich arbeiten kann, ist so eine schnellere Weitergabe der massiven Diesel-Preissteigerungen an die Auftraggeber möglich.